Erfolgsstory

22. January 2019

Karriere-Boost dank Weiterbildung - Flavia T. von der Stadt Zürich, Organisation und Informatik macht's vor ...

 

Zur Person / Einstieg in die Netzwerkwelt

Flavia T. ist seit August 2018 stolze Inhaberin des CCNP R&S Zertifikats. Während ihres phil I-Studiums entschied sich Flavia für einen Studienjob bei der Stadt Zürich, Organisation und Informatik (OIZ), welcher ihr Einblick in verschiedene Bereiche, u.a. die Netzwerkabteilung, bot. Die Vielfältigkeit, welche die Arbeit im Netzwerkbereich mit sich brachte, weckte ihr Interesse für dieses spezifische Themengebiet. Die Chance für einen Quereinstieg in die Netzwerkwelt packte sie, als ihr die OIZ ein Angebot zur Fixanstellung im administrativen Bereich der Netzwerkabteilung unterbreitete.

 

Mit Cisco Zertifizierungen Schritt für Schritt zum Erfolg

Aufgrund geringer Berührungspunkte mit der IT im Vorfeld und ihres wachsenden Interesses an der Netzwerktechnik kam der Wunsch nach einer fundierten Aus-/Weiterbildung auf.

 

Als effizientesten Weg sah sie die Cisco-Zertifizierungen an, welcher auch von der OIZ unterstützt wurde. Für die Cisco Networking Academy an der HSR Hochschule für Technik Rapperswil hatte sie sich entschieden, weil diese einen guten Ruf geniesst und ihr diese Ausbildung von Arbeitskollegen weiterempfohlen wurde. Sie wollte keinen Crash-Kurs besuchen, in dem es gilt, viele Informationen in kurzer Zeit aufzunehmen. Sie suchte gezielt nach einem Kurs, der ihr ermöglichte, Thema für Thema durchzuarbeiten, um das Wissen bestmöglich zu vertiefen und das Gelernte in der bereitgestellten Laborumgebung des Kurses auszuprobieren.

 

Nach Absolvierung des CCNA R&S im Juli 2016, nahm sie zu einem späteren Zeitpunkt am CCNP R&S teil, um einerseits weiteren Nutzen aus dem erworbenen Wissen des CCNA R&S Lehrgangs zu ziehen und um sich andererseits in ihrer Abteilung vermehrt einbringen zu können. Im August 2018 absolvierte sie auch die CCNP R&S Prüfung mit Bravour!

 

Persönliche Eindrücke / Zukünftiger Karrierepfad

Flavia T. fasst ihre Erfahrungen wie folgt zusammen: «Sowohl im CCNA R&S wie auch im CCNP R&S Lehrgang war das Klima angenehm. Ich schätzte den Austausch mit den anderen Kursteilnehmern. Auch die Dozenten vermittelten den teilweise sehr anspruchsvollen Stoff einleuchtend. Zudem fand ich stets die Unterstützung in der OIZ, wenn ich zusätzlich etwas genauer wissen wollte. Dank dem Lehrgang habe ich nun ein gutes Fundament, um noch tiefer in die Netzwerkwelt einzutauchen, Erfahrungen zu sammeln und das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Darauf freue ich mich!»

 

Das gesamte INS Team wünscht ihr auf ihrem zukünftigen Karrierepfad viel Freude, neue interessante, persönliche Optionen und viel Erfolg für ihre weiteren hochgesteckten Ziele!